Graugänse im Frühjahr

Jedes Jahr im Frühling erwacht das Leben aufs neue. Zu dieser besonderen Zeit im Jahr nimmt in der Region Neusiedlersee ein ganz besonderer Naturschauspiel seinen Lauf. Die Ankunft der Graugänse von der südlichen Adria und Iberien, wo die Vögel überwintern, wird mit Ende Februar erwartet. Nun aber kommen sie wieder zum Brüten, manche sind aber auch nur auf der Durchreise in den hohen Norden, zum Beispiel nach Sibirien. Rund 10.000 Gänse sind das, die am Neusiedlersee ihre temporäre Heimat finden. Der Besucher werden jedes Jahr aufs neue akribisch gezählt um den Bestand zu sichern. In Zukunft sollen im Rahmen eines EU-Projektes auch die Zugrouten der Vögel genauer untersucht werden. Geplant ist dabei, dass man einzelne Gänse mit GPS-Sendern abstattet, wie dies bereits bei anderen Zugvögeln getan wurde.

Die Graugänse zählen zu den häufigsten Wasservögeln und sind die wilden Vorfahren der Hausgänse. Als Ort der ersten Domestikation gilt dabei Mitteleuropa. Graugänse sind etwas kleiner als ihre nordamerikanischen Cousins, die Kanadagänse.